BTP - Grateful Dead Lithuania

BTP - Grateful Dead Lithuania

Wir haben eines der legendären Grateful Dead Lithuania T-Shirts hier verfügbar! Die Zusammenarbeit zwischen der Rockband Grateful Dead und der litauischen Basketballnationalmannschaft ist eine ganz besondere. Wie es dazu kam, erfahrt ihr hier!

1996 Grateful Dead Lithuania T-Shirt

Wenn man an Basketball und die Olympischen Spiele von 1992 denkt, kommt einem wahrscheinlich zuerst das legendäre Dream Team der USA in den Kopf. Mit Spielern wie Michael Jordan, Charles Barkley, Larry Bird, Patrick Ewing, Magic Johnson, oder Scottie Pippen, ist das auch nicht verwunderlich. Doch nicht nur die USA konnte damals Geschichte schreiben, auch die litauische Basketballnationalmannschaft stand im Rampenlicht der Olympischen Spiele...und das in bunten tie-dye Outfits die von der US-amerikanischen Rockband Grateful Dead gesponsert wurden. Doch wie kam es zu dieser eher untypischen Kollaboration?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst in das Jahr 1988 schauen. Dort siegte die Basketballnationalmannschaft der Sowjetunion gegen das Team der USA. Zu diesem Zeitpunkt haben in der Nationalmannschaft der USA keine aktiven NBA-Profis gespielt. Doch nach dieser beschämenden Niederlage, wurde dies 1992 mit dem Dream Team schnell geändert. Was jedoch abseits der Reaktion der USA zu erwähnen ist, dass 4 der 5 Startspieler der Sowjetunion aus Litauen waren. Doch zu diesem Zeitpunkt war das baltische Land noch Teil der UdSSR und hat somit kein eigenes Team stellen dürfen. Dies sollte sich jedoch 1990 ändern, als Litauen seine Unabhängigkeit erklärte und bei den olympischen Spielen 1992 mit einer eigenen Mannschaft ins Rennen gehen wollte. Hier kam es jedoch zu einem Problem: Das Land/Team hatte nicht die finanziellen Mittel dafür. Hier kam Grateful Dead ins Spiel. Die legendäre Rockband setzte sich nämlich schon seit Jahren für gemeinnützige Zwecke ein und erfuhr von dem Bestreben der litauischen Mannschaft. Die Band war inspiriert von der Geschichte und sponserte kurzer Hand die Nationalmannschaft mit finanziellen Mitteln und Kleidung, wodurch die legendären T-Shirts entstanden, die heute echte Sammlerstücke sind.

US-Rockband Grateful Dead

Zu diesem Zeitpunkt war Litauen nicht mehr aufzuhalten und kämpfte sich bis in das Halbfinale wo es dann plötzlich vor dem Turnierfavoriten, den USA, stand. Doch trotz der Niederlage gegen das Dream Team sollte ein symbolisch wichtigeres Spiel um Bronze folgen, nämlich gegen das Team der ehemaligen Sowjetunion. Das im Verhältnis kleine Land konnte sich durchsetzen und hinter seine kürzlich gewonnen Freiheit ein Ausrufezeichen setzen. Normalerweise ist es so, dass Teams ihre Aufwärmkleidung zur Medaillenvergabe anziehen, doch die litauische Mannschaft entschloss sich dazu als ein Zeichen der Dankbarkeit die von Ungrateful Dead gesponserten und designten Outfits anzuziehen. Dadurch entstanden viele der ikonischen Bilder, die man heute immer wieder sieht.

Litauen bei der Medaillenvergabe

Kleiner Hinweis: Die Geschichte der Mannschaft wird in dem Dokumentarfilm "The Other Dream Team" im Detail aufgearbeitet.

Das Filmplakat von "The Other Dream Team" (2012)

Kommentieren