Brand History - Polo Ralph Lauren
Egal ob das legendäre Pferdelogo oder der ikonische Teddy-Bär, Polo Ralph Lauren hat mit seinem Logo und Maskottchen einen hohen Wiedererkennungswert für sich geschaffen. Seit nun 55 Jahren ist Polo Ralph Lauren ein Teil der Modewelt und konnte diese maßgeblich beeinflussen und verändern. Die Marke etablierte sich als das Aushängeschild für einen schicken, modernen, amerikanischen Style und wird damals wie heute von jung und alt getragen.
Begonnen hat die Geschichte in 1967, als Ralph Lauren (geboren also Ralph Lifshitz) eine Krawattenkollektion auf den Markt brachte, die er den Namen "Polo" gab. Schon ein Jahr später, 1968, stellte er seine erste Herrenkollektion vor und 1970 wurde dann der erste Polo by Ralph Lauren Store im legendären Kaufhaus Bloomingdale's in New York City eröffnet. Der Store war der Erste im Bloomingdale's, der einem Designer alleine gewidmet war.
Die nächsten Erfolge und Meilensteine ließen nicht lange auf sich warten. 1971 wurde der erste unabhängige Store auf dem Rodeo Drive in Beverly Hills eröffnet und noch im selben Jahr feierte das legendäre Polo Pferdelogo sein Debüt auf einer Hemdbluse. Ein Jahr später war es dann soweit und Polo Ralph Lauren brachte das Kleidungsstück raus, mit dem die Marke wohl am öftesten verbunden wird - das Polohemd! Zwar wurde das erste Polohemd von René Lacoste erfunden (hier nachzulesen), Ralph Lauren schaffte es jedoch das Kleidungsstück für sich neu zu entwickeln. So war das Polohemd von Ralph Lauren nicht aus Baumwollpiqué hergestellt sondern aus Interlock. Zusammen mit dem ikonischen Logo auf der Brust hatte sich die neue Version des Polohemds schnell etabliert und verkörperte wofür Polo Ralph Lauren im Kern stand - sportlich und trotzdem elegant.
Die 1980er sollten ein entscheidendes Jahrzehnt für die Marke werden. Mit dem Vormarsch des preppy & collegiate Looks in den späten 1970ern und frühen 1980ern wurde Polo Ralph Lauren ein fester Bestandteil vieler Outfits - sowohl auf, als auch abseits des Campus. Und während sich die Marke in den elitären Kreisen junger Erwachsener aus eher wohlhabenden Familien etablierte, nahmen sich die sogenannten Lo Lifes die Identität der Brand und machte daraus etwas eigenes. Unter Lo Lifes verstand man eine aus Brooklyn kommende Subkultur die sich um Polo Ralph Lauren drehte. Das "Lo" kam also von "Polo". Die Bewegung war vor allem in den 80ern und 90ern aktiv und hatte eine große Reichweite. Im Kern der Lo Lifes stand die Art und Weise sich zu kleiden, nämlich Polo Ralph Lauren von Kopf bis Fuß. Was Polo Ralph Lauren zu einem zentralen Punkt machte, war wie die Marke besonders den elitären College-Kids von den Ivy Leagues des Landes zugeordnet wurde. Da viele Mitglieder der verschiedenen Lo Life Gruppen eher aus sozialschwächeren Verhältnissen kamen, wurden viele der Polo Teile vor allem zu Beginn nicht gekauft sondern gestohlen, so hatte die erhöhte Aufmerksamkeit einen bitteren Beigeschmack für die Marke. Nichtsdestotrotz, repräsentieren die Lo Lifes einen wichtigen Bestandteil der Markengeschichte. Sie zeigten wie Polo Ralph Lauren auf eine andere Art und Weise gestylt werden konnte und schufen quasi ein ganz eigenes Brand-Image.
Das Wichtigste: Ralph Lauren von Kopf bis Fuß
1991 war es dann soweit - Polo Ralph Lauren stellte sein "Maskottchen" vor - der Polo Teddy-Bär! Jerry Lauren, Bruder von Ralph Lauren und begeisterter Sammler von Steiff-Bären, bekommt von seinen Kollegen einen Steiff-Bären geschenkt der so wie er selbst gekleidet war. Zur selben Zeit bekam auch Ralph Lauren einen Bären geschenkt und zwar im Western-Look. So war nicht nur eine neue Tradition geboren, Ralph Lauren war von den Steiff-Bären so inspiriert, dass er sie auf zwei verschiedene Weisen in seine Design einbaute. Die erste war ein limitierter Teddy-Bär, der in Zusammenarbeit mit Steiff produziert wurde. Die zweite war das Bären-Design, dass zum Beispiel auf Sweatshirts, T-Shirts oder Jeansjacken sein neues Zuhause fand. Der Polo-Bär wurde neben dem Pferdelogo zu dem Aushängeschild der Marke. Auch heute noch haben besonders Sweatshirt mit dem Preppy-Bär eine große Fangemeinschaft!
Emily Ratajkowski in einem Polo Sport Sweater (2019)
Auch in den TV-Serien der 90er war die Modemarke durch ihre Kleidung immer wieder vertreten. Doch eine Serie thematisierte Polo Ralph Lauren direkt - nämlich Friends. So gab es nicht nur kleinere Anspielungen auf die Marke, denn Rachel, eine der Hauptcharaktere, arbeitete sogar bei Polo Ralph Lauren. Und darüber hinaus hatte Ralph Lauren selbst einen Gastauftritt in der Serie. 2019 kam es dann sogar dazu, dass Polo Ralph Lauren eine Friends Kollektion auf den Markt brachte.
Doch auch in der eher jüngeren Vergangenheit hat es Polo Ralph Lauren geschafft einzigartige und hervorstechende Konzepte und Kampagnen zu erschaffen. Darunter zum Beispiel das Ausstatten des Team USA zu den Olympischen Spielen 2008 oder die Kollaboration mit dem Skateshop Palace in 2018.
Wir haben zusätzlich noch ein paar Bilder von Vintage Polo Ralph Lauren Anzeigen aus den 70ern, 80ern und 90ern für euch gesammelt, diese findet ihr weiter unten. Außerdem, gibt es alle unsere vintage Polo Ralph Lauren Teile hier!