MWCB - Nike Guerilla Tennis 1995

MWCB - Nike Guerilla Tennis 1995

Im Mittelpunkt des Briefings stand die Tatsache, dass Tennis ein eher ruhiger Sport ist, bei dem die Tennisfans vor jedem Aufschlag zur Ruhe gebeten werden. Zu dieser Zeit gab es mit Sampras und Agassi eine der dynamischsten und energiegeladensten Rivalitäten auf den Plätzen. Nike wollte zeigen, wie diese Energie und Aufregung die Tenniswelt durcheinanderbrachte.

Spikes Location-Team hatte New York ins Auge gefasst, aber das erwies sich als zu kostspielig und kompliziert. In San Francisco durften sie vier Blocks in der Innenstadt für einen Tag sperren. Nach der Veröffentlichung des Spots nahmen die meisten Leute an, er sei in New York gedreht worden.

Nachdem Spike gefilmt hatte, wie Sampras und Agassi aus dem Taxi stiegen, wurde der gesamte Dreh von da an immer weiter ausgebaut. Da so viele Kameras in verschiedene Richtungen filmten, schauten alle Agenturen und Kunden von einem nahe gelegenen Dach aus zu, damit keiner von ihnen in den Hintergrund geriet.

Der schwierigste Teil des Drehs war das Ende, als der Stadtbus durch das Netz stürzte. Zu diesem Zeitpunkt schaute eine große Anzahl von Menschen auf der Kreuzung zu. Es musste also viel geplant werden, damit die Aufnahme gelingt und niemand dabei verletzt wird.

Der Spot hatte eine anhaltende Anziehungskraft, weil sich jeder an die Rivalität zwischen Sampras und Agassi erinnerte. Damals traten sie in einem Finale nach dem anderen gegeneinander an. Meisterschaftsspiel um Meisterschaftsspiel. Ihre Stile waren unterschiedlich. Ihre Persönlichkeiten waren unterschiedlich. Aber beide spielten und kämpften um jeden Punkt mit allem, was sie hatten.

Der Spot gewann einen Silbernen Löwen beim Cannes Lions International Festival of Creativity, und 20 Jahre später wurde ein Rematch in den Straßen von New York nachgestellt.

Kommentieren