Brand History - Salem Sportswear
Wer in den 80er und 90er Jahren die NBA oder auch nur eine andere US-Sportliga verfolgte, kam an den ikonischen Karikaturen von Salem Sportswear nicht vorbei. Mit ihrem unbeschwerten und humorvollen Ansatz revolutionierten sie das Sport-Merchandising. Indem sie die berühmtesten Athleten der Ära auf übertriebene Weise darstellten, machten sie die Stars für die Fans sympathischer.
Das 1980 von Keith Kennelly und Kyle Nagel gegründete Unternehmen begann im Grunde mit einem einfachen Wochenendkurs für Siebdruck. Unter dem Namen Salem Screen Printers konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf Band- und Musikshirts, bevor es sich in die Sportszene vorwagte.
Dann trat der Elektriker Bill Fickett an sie heran, der sein eigenes T-Shirt-Geschäft ausbauen wollte. Er war bereits dabei, Karikaturen auf T-Shirts zu drucken, eine der ersten war die Larry Bird-Karikatur "Massachusetts State Bird".
Nachdem sie sich zusammengetan hatten, folgten kurz darauf Lizenzverträge mit allen großen US-Sportligen und Salem Sportswear war geboren. Aufgrund ihrer hohen Marktfähigkeit waren die NBA-Sachen natürlich am erfolgreichsten - vor allem die Championship-T-Shirts waren ein Muss für alle Fans.
Die Zeit drängte, denn das Unternehmen versuchte, die Meisterschafts-T-Shirts so schnell wie möglich zu produzieren. Also richtete man an verschiedenen Orten Siebdruckereien ein und begann mit dem Druck der Meisterschafts-T-Shirts, sobald der Sieger feststand.
1993 wurde Salem Sportswear dann von Fruit of the Loom aufgekauft und in die Sportabteilung "Pro Player Apparel" integriert. Auch wenn es Salem Sportswear heute nicht mehr gibt, haben sie das Merchandising-Geschäft damals drastisch verändert.
Wenn du dich für vintage T-Shirts von Salem Sportswear oder ähnlichen Marken interessierst, findest du in unserem Bereich für rare stuff eine große Auswahl an begehrten Stücken!