Brand History - Nutmeg Mills
Der Beginn einer Ära
Nutmeg Mills wurde in den frühen 1980er Jahren von Martin und Richard Jacobson gegründet. Durch die großen, plakativen Schriften und Illustrationen brachten die beiden Brüder neues Leben in den Sports-Merchandising Bereich aller großen US-Sportligen. Die T-Shirts, Sweatshirts oder anderen Pieces waren ein Weg für Fans ihre Team auch im Alltag außerhalb des Spielfelds zu supporten.
Martin und Richard arbeiteten zunächst für das Unternehmen ihres Vater mit welchem sie Läden entlang der Ostküste eröffneten, bis sie das Unternehmen schließlich Ende der 1970er Jahre verkauften. Den Erlös investierten sie in ein Geschäft für Sportbekleidung für Frauen und Jugendliche in Tampa, Florida. Kurz darauf wurde aus der Investition der Kauf des gesamten Geschäfts und die Brüder begannen die Räumlichkeiten für ihre eigene Vision zu nutzen. Diese sollte nach dem Spitznamen ihres Heimatstaates Connecticut benannt werden - dem Nutmeg State.
Mit Lizenzen zum Erfolg
Die Brüder Jacobson bewiesen schon früh ihr unternehmerisches Geschick. Im Alter von 15 Jahren kaufte Richard mit seinem Bruder und einigen Freunden für 20 Dollar eine Lizenz für den Verkauf von Sportfähnchen vor den Spielen der Yale University.
In den 1980er Jahren zeigten die Brüder erneut ihr Talent. Damals waren College-Sports Pieces noch nicht so zugänglich wie heute, obwohl der College-Spirit in den USA schon immer eine große Rolle spielte. Richard und Martin erkannten dieses Potenzial und wandten sich an die Collegiate Licensing Company und schrieben einen Brief an die Universität von Florida, um eine Zusammenarbeit zu vereinbaren - die UF stimmte zu und die Geschichte von Nutmeg Mills nahm ihren Lauf.
Nutmeg Mills erlebte ein schnelles Wachstum und Universitäten und Colleges wie die UF, Florida State und Michigan begannen ihre Bekleidung und Ausrüstung zu verkaufen. Im zweiten Jahr nach der Gründung war Nutmeg Mills der größte Lizenzgebührenzahler an Colleges im ganzen Land. Nach dem anfänglichen Erfolg dauerte es nicht lange bis sie es in die Profiligen schafften.
Vom College-Sport zu den Big Leagues
1981 wurde mit der NBA der erste Partner im Profisport gefunden und Nutmeg Mills war eines der ersten Unternehmen, das eine Partnerschaft mit der Liga einging. Als Taktik ihre Produkte zu bewerben, stellte Nutmeg Mills auch die offizielle Ausrüstung für die Statistik-Crew zur Verfügung, die bei jedem NBA-Spiel court side saß. Kurz darauf folgten Lizenzvereinbarungen mit der MLB und der NHL und paar Jahre später konnte auch die NFL überzeugt werden.
Nach Jahren des Erfolgs sahen die Brüder den richtigen Zeitpunkt gekommen, um das Unternehmen im Januar 1994 an die VF Corporation zu verkaufen, wo es später in eine andere Abteilung des Unternehmens integriert wurde.
Mehr Sport-Merchandise von Nutmeg Mills und anderen Marken findet ihr in unserem Shop hier!